Reacher-Schöpfer will die Reihe bald aufgeben: Was bedeutet das für die Zukunft der Amazon-Serie?

07.02.2025 - 15:55 UhrVor 3 Monaten aktualisiert
ReacherAmazon
0
0
Während sich Alan Ritchson weiterhin durch die Amazon-Serie Reacher kloppt, könnte Vorlagen-Autor Lee Child seine Romanreihe bald hinter sich lassen. Was bedeutet das für die Serie?

Thriller-Fans können sich ab dem 20. Februar 2025 auf die Rückkehr des beliebten Muskelhelden freuen: Die Action-Crime-Serie Reacher geht bei Amazon Prime Video bereits in die 3. Staffel. Doch wie lange kann der Streaming-Hit überhaupt noch laufen? Die Serie basiert nämlich auf einer Buchreihe von Lee Child, der die Vorlage bald hinter sich lassen will.

Die Vorlage zur Amazon-Serie Reacher steht vor einem Umbruch

Bereits vor einiger Zeit sprach Lee Child (eigentlich: James Grant) über seinen Reacher-Ruhestand. Seit 1997 schreibt der mittlerweile 70-jährige Schriftsteller die Romane über den Ex-Militärpolizisten Jack Reacher. Im Herbst 2025 erscheint schon der 30. (!) Band der Reihe, der immer noch Lee Childs Namen auf dem Cover trägt. Das könnte sich allerdings bald ändern.

Im Jahr 2019 erschien mit Die Hyänen der letzte Reacher-Roman, den Lee Child alleine verfasst hat. Seitdem wurden die neuesten Bücher von seinem Bruder Andrew Grant unter dem Namen Andrew Child mitverfasst. Wie BBC  berichtete, will der Schöpfer die Reihe seinem Co-Autor in Zukunft komplett übertragen.

Doch selbst, wenn die Vorlage irgendwann enden sollte, müssen sich Fans der Amazon-Adaption überhaupt keine Sorgen machen. Es gibt noch genügend Stoff für zahlreiche weitere Staffeln. Denn aktuell wurden insgesamt erst 5 von 30 Reacher-Romanen adaptiert:

  • Band 1: Größenwahn – adaptiert mit Reacher Staffel 1
  • Band 7: Der Janusmann – adaptiert mit Reacher Staffel 3
  • Band 9: Sniper – adaptiert mit Jack Reacher (2012)
  • Band 11: Trouble – adaptiert mit Reacher Staffel 2
  • Band 18: Die Gejagten – adaptiert mit Jack Reacher: Kein Weg zurück (2016)

Wenn wir die insgesamt vier Romane ausklammern, die Jack Reachers Vorgeschichte vor dem allerersten Band und damit der ersten Staffel der Amazon-Serie erzählen, gibt es noch 21 unverfilmte Bücher – aber auch 21 weitere Staffeln mit Alan Ritchson?

Nach Reacher Staffel 3 ist noch nicht Schluss: Wie geht es mit der Amazon-Serie weiter?

Da Reacher weiterhin ein riesiger Hit für Amazon Prime Video ist, könnte uns Alan Ritchsons liebenswerter Muskelberg noch viele weitere Jahre begleiten. Bereits im Oktober 2024 verlängerte der Streaming-Dienst sein Serien-Phänomen um eine 4. Staffel, die voraussichtlich 2026 an den Start gehen wird – und das ist noch nicht alles.

Hört den Podcast zum Serien-Hype um Reacher, The Night Agent & Co.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Amazon könnte in Zukunft ein ganzes Serienuniversum um die Charaktere aus Lee Childs Büchern erschaffen. Den Grundstein dafür legt eine bereits bestellte Reacher-Spin-off-Serie über Fanliebling Frances Neagley (Maria Sten). Im Gegensatz zur Hauptserie basiert der Ableger allerdings auf keinem konkreten Buch.

Sollte das Spin-off um Reachers Ex-Militärkollegin und Privatermittlerin Neagley ebenfalls erfolgreich werden, könnten noch weitere Ableger bei Amazon entstehen. Eines steht aber jetzt schon fest: Jack Reacher geht nicht so schnell die Puste aus.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News