Jeder Star Wars-Fan weiß, warum Darth Vader seinen Helm nicht abgelegt hat. Dass nicht jeder Rüstungsträger dazu gezwungen ist, seine Kopfbedeckung kontinuierlich zu tragen, bewiesen zuletzt Charaktere wie Finn (John Boyega) und Kylo Ren (Adam Driver). Warum hat aber Captain Phasma in Star Wars 7 - Das Erwachen der Macht ihren Helm niemals vom Haupt genommen? Darstellerin Gwendoline Christie (Brienne in Game of Thrones) hat im Interview mit Entertainment Weekly nun verraten, warum gerade dieser Fakt für sie den Reiz der Rolle ausmacht:
Ich dachte, es ist eine interessante Möglichkeit, denn als Schauspielerin bin ich interessiert an Transformation und verschiedenartige Rollen. [...] Ich dachte, es ist eine wirklich interessante Möglichkeit, einen weiblichen Charakter zu spielen, der eine Meinung über sich formt, mehr auf ihren Handlungen basierend als auf ihren Äußerlichkeiten. Und dieses Konzept in einem Star Wars-Film, einem Mainstream-Phänomen, ist sehr modern und interessant und aufregend. [...] Dabei zu sein als diese Art von Charakter - sie ist eine Frau, sie ist in einer Rüstung, die Rüstung ist nicht sexualisiert und im Film sehen wir das Gesicht der Schauspielerin nicht - ich dachte, das ist ein aufregendes, modernes Konzept.
Mehr: Star Wars 8 - Benicio Del Toro und Laura Dern dabei, erstes Video vom Dreh
Bisher ist nicht bekannt, wie Captain Phasma unter ihrem Helm aussieht. Ob dies auch in der Zukunft so bleiben wird, muss sich erst noch zeigen. Eine Möglichkeit dafür gibt es auf jeden Fall, den Gwendoline Christie wird für Star Wars 8 erneut in ihre Rolle schlüpfen, wie wir berichteten. Der nächste Teil der Weltraumsaga feiert voraussichtlich am 14.12.2017 den deutschen Kinostart.
Würdet ihr Captain Phasma in Star Wars 8 gern ohne Helm sehen?