Eine "actionreiche" Rolle soll es sein, für die Keri Russell in Verhandlungen steht. Die Schauspielerin, deren von Kritikern gefeierte Serie The Americans kürzlich zu Ende ging, stößt höchstwahrscheinlich zum Cast von Star Wars 9. Es ist eine langerwartete Wiedervereinigung mit J.J. Abrams, in dessen Serie Felicity sie einst zum Star wurde. Variety berichtet, dass sich Russell in frühen Gesprächen für das Engagement in dem Blockbuster-Franchise befindet. Bis auf den Verweis auf die Action-Last, die ihr zufallen würde, machen sich Informationen über ihre Figur in Star Wars 9 allerdings rar. Stellen wir mal ein paar Überlegungen an. Wen spielt Keri Russell in Star Wars 9?
Keri Russell spielt in Star Wars 9 Reys Mutter
Sollte alles glatt laufen - und die jahrzehntestarke Verbindung mit J.J. Abrams, in dessen Mission: Impossible 3 sie ebenfalls mitspielte, spricht dafür - steht eine mögliche Rolle für Keri Russell in Star Wars 9 ganz oben auf der Rezeptliste der Gerüchteküche: Reys Mutter. Der Hollywood Reporter geht gar so weit, zu verlangen, dass Keri Russell Reys Erzeugerin spielt. Grund dafür sei...
- Keri Russell sieht Rey-Darstellerin Daisy Ridley mit etwas Fantasie ähnlich.
- Die Auflösung in Star Wars 8: Die letzten Jedi, dass Reys Eltern völlig unbedeutend sind, könnte J.J. Abrams ursprünglichen Plan, so weit vorhanden, widersprechen. In Star Wars 9 hätte er Gelegenheit, das geradezurücken.
- Denkbar wäre laut THR jedoch auch ein Flashback, in dem Reys Mutter zwar zu sehen ist, aber auch, dass Rey nicht aus einer langen Linie von Jedi stammt, ihre Eltern also "bedeutungslos" bleiben. Allerdings sind Flashbacks im Star Wars-Filmuniversum selten.
Keri Russell spielt in Star Wars 9 Mara Jade
Eine weitere Rolle, die Keri Russell in Star Wars 9 spielen könnte, zumindest wenn wir nach Fan-Träumen gehen, ist die der Mara Jade (Skywalker). Vor Monaten kam durch einen Casting-Call das Gerücht auf, die Figur aus dem Expanded Universe würde durch Star Wars 9 wieder in den Kanon integriert werden. Keri Russells filmografische Vergangenheit als russische Spionin würde sie auf jeden Fall gut vorbereiten für Mara, die als Auftragskillerin die Anweisung erhält, Luke Skywalker zu töten. Die spätere Schmugglerin heiratet Luke schließlich. Eine abgewandelte Version von Mara könnte in Star Wars 9 die Funktion der verstorbenen Carrie Fisher einnehmen.
Keri Russell spielt eine Führerin der Resistance
Eine weitere Möglichkeit, wie Star Wars 9 mit dem überraschenden Tod von Leia-Darstellerin Carrie Fisher umgehen könnte: Eine andere Figur übernimmt die Führung der Resistance und wird von Keri Russell gespielt. Wer dachte, dass General Organa Poe Dameron ordentlich zusammenfalten kann, sollte sich mal Elizabeth Jennings aus The Americans in dieser Position vorstellen.
Keri Russell spielt eine Schurkin in Star Wars 9, deren Gesicht wir vor ihrem Tod nur eine Millisekunde sehen
Während manche Fans sogar von einem Kino-Auftritt Ahsoka Tanos träumen, ist es durchaus denkbar, dass Keri Russell in Star Wars 9 ihrer schurkischen Ader freien Lauf lässt. Die "actionreiche" Beschreibung ihrer Rolle könnte auf einen Sith oder ähnliches hinweisen, oder aber eine diesmal vergoldete (!) Stormtrooper-Kapitänin, bei der wir nur erahnen können, wie viele Emmy-Nominierungen unter der Haube stecken. Hoffen wir auf's Beste.
Laut Variety haben sich J.J. Abrams und Lucasfilm mehrere Schauspielerinnen angesehen und sich schließlich für Keri Russell entschieden. Ende des Monats sollen die Dreharbeiten beginnen, allerdings werden noch zwei weitere Rollen besetzt. Am 19.12.2019 erscheint Star Wars Episode 9 in den deutschen Kinos.
Wen könnte Keri Russell in Star Wars 9 spielen?