Star Wars Rogue One - Wer ist Mon Mothma?

07.04.2016 - 19:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Star Wars: Rogue One: Mon Mothma im ersten TrailerDisney
2
1
Der erste Trailer zu dem galaktischen Rebellenabenteuer Rogue One: A Star Wars Story zeigt uns unter anderem eine Dame, die den Fans der Saga erster Stunde nicht ganz unbekannt ist. Für alle anderen stellen wir Mon Mothma kurz vor.

Heute Mittag wurde der lang ersehnte erste Trailer zum neuen Star Wars-Spin-off Rogue One: A Star Wars Story veröffentlicht. Darin sehen wir auch eine alte Bekannte aus dem großen Finale der Star Wars-Originaltrilogie Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Gleich zu Beginn des Trailers trifft die junge neue Heldin Jyn Erso (Felicity Jones) nämlich auf die Anführerin der Rebellen-Allianz: Mon Mothma. Wer sie ist und worauf wir uns bei ihr gefasst machen können, sollt ihr hier und jetzt erfahren.

Mehr: Star Wars Rogue One - Alles, was ihr über das Spin-off wissen müsst

Zur Zeit der Galaktischen Republik (Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung bis Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith) bekleidet Mon Mothma das politische Amt einer Senatorin. Diese Führungsposition nahm sie bereits als Jugendliche ein. So wurde sie einst aufgrund ihrer inneren Reife, Weisheit und Entschlossenheit zur jüngsten Senatorin überhaupt ernannt. Gleichwohl hat sie in der neueren Star Wars-Trilogie, die sich im Kern um die Machtergreifung des Obersten Kanzlers Palpatine/Darth Sidious und Anakin Skywalkers dramatischen Wandel zu Darth Vader dreht, keinen (offiziellen) Auftritt.

Trotzdem war sie bei vielen der politischen Schlüsselereignisse dieser Zeit natürlich live dabei. Etwa, als sich Kanzler Palpatine vor dem gesamten Senat eigenmächtig zum Imperator erklärt und feierlich das neue Galaktische Imperium ins Leben ruft. Für Mon Mothma ist damit ein langer politischer Kampf verloren, denn sie hatte die wahren Absichten hinter den politischen Handlungen und Entscheidungen dieses hinterlistigen Kanzlers (und Sith Lords) schon sehr früh erahnt, befürchtet, gar durchschaut. Ihre politisch-oppositionelle Haltung gegenüber dem selbsternannten Imperator nimmt immer feindseligere, aggressivere Züge an, bis sie schließlich als Verräterin zum Tode verurteilt wird. Mon Mothma flüchtet in den Untergrund. Dort gründet sie die berühmt berüchtigte Rebellen-Allianz und koordiniert von nun an den politischen Kampf gegen das Imperium, der sich am Ende in Krieg der Sterne bis Die Rückkehr der Jedi-Ritter zu einem handfesten offenen Krieg entwickelt.

Bereits im abschließenden Teil der Star Wars-Originaltrilogie hatte Mon Mothma (Caroline Blakiston) ihren ersten offiziellen Auftritt als Rebellenführerin.

Und auch in der darauffolgenden Trilogie hätte ihr Erscheinen auf der Leinwand durchaus Sinn ergeben. Dem ist aber nicht so. Zumindest nicht in den Kinoversionen. Mon Mothma hat tatsächlich einen kurzen Auftritt in der neueren Trilogie, und zwar in Episode III: Die Rache der Sith. Dieser wurde in der Kinoversion allerdings herausgeschnitten. Auf DVD/Blu-ray ist ihr kleines Comeback allerdings unter den Deleted Scenes erhalten geblieben. Dort könnt ihr sie bis zum deutschen Kinostart von Rogue One: A Star Wars Story am 15.12.2016 bewundern.

Genevieve O'Reilly, die Mon Mothma im Trilogie-Abschlussfilm von 2005 verkörpert hat, wurde jüngst übrigens auch als Darstellerin der Rebellenführerin in Rogue One bestätigt .

Was haltet ihr von Mon Mothma und freut ihr euch auf ihren neuen Auftritt in Rogue One?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News