Star Wars - Synchronsprecher von Admiral Ackbar gestorben

05.04.2016 - 09:27 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Admiral Ackbar
20th Century Fox
Admiral Ackbar
0
0
Mit 93 Jahren verstarb am Sonntagmorgen der Synchronsprecher und Hörspielproduzent Erik Bauersfeld. Er lieh seine Stimme u.a. dem Charakter Admiral Ackbar aus Star Wars, wodurch er bei Fans des Franchises größere Bekanntheit erlangte.

Die Star Wars-Familie hat eines ihrer Mitglieder verloren. Wie The Hollywood Reporter  berichtet, ist am Sonntagmorgen der Synchronsprecher und Hörspielproduzent Erik Bauersfeld friedlich im Alter von 93 Jahren in Berkeley, Kalifornien gestorben. Vor allem durch seine Synchronisation der beliebten Nebenfigur Admiral Ackbar in den Star Wars-Teilen Die Rückkehr der Jedi-Ritter und Das Erwachen der Macht blieb er Fans der Saga in Erinnerung. Zudem lieh er auch dem Charakter Bib Fortuna, einem Diener Jabba the Hutts, seine Stimme.

Unvergesslich ist bis heute das Zitat Admiral Ackbars "It's a Trap!" aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter, welches zu einer der ikonischsten Zeilen des Star Wars-Universums wurde. Zu seinem Job als Synchronsprecher kam Bauersfeld jedoch eher zufällig. Er selbst erläuterte das wie folgt:

Ich arbeitete mit Randy Thom an Hörspielen in seinem Technikbetrieb bei Lucasfilm. Eines Tages kam Ben Burtt, der Tongestalter bei Star Wars, vorbei und fragte, ob ich für eine Stimme im Film vorprechen würde.

Weiterhin arbeitete er als Synchronsprecher für Steven Spielbergs A.I. - Künstliche Intelligenz und Guillermo del Toros Crimson Peak. Aber auch für die Videospiele Star Wars: X-Wing und Star Wars Battlefront: Elite Squadron übernahm er wieder die Sprechrolle von Admiral Ackbar.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News