The Last of Us startete Anfang 2023 begleitet von hohen Erwartungen, immerhin basiert die Serie auf einem gefeierten Videospiel und Verfilmungen von Games hatten lange einen denkbar schlechten Ruf. Die Serie von Craig Mazin und Neil Druckmann entwickelte sich jedoch zum Liebling von Kritik und Publikum, gewann acht Emmy Awards und wurde um Staffel 2 verlängert. Dann hieß es warten.
Etwas mehr als zwei Jahre später kehrt The Last of Us mit der 2. Staffel zurück und endlich erfahren wir, wie es mit Ellie (Bella Ramsey) und Joel (Pedro Pascal) in der Postapokalypse weitergeht. In diesem Artikel wird erklärt, warum es diesmal weniger Folgen von der Serie gibt – und trotzdem mehr.
Die größte Änderung bei The Last of Us Staffel 2: Es gibt weniger Episoden
Die Serie über das Leben in einer postapokalyptischen Welt wurde in den USA für den Pay-TV-Sender HBO produziert, der schon Game of Thrones, House of the Dragon und The White Lotus hervorbrachte. Staffel 1 wurde in neun Episoden erzählt, die im Wesentlichen die Geschichte aus dem ersten Videospiel adaptieren.
Bei der Fortsetzung müssen sich Fans allerdings auf weniger Folgen gefasst machen. Denn diesmal gibt es nur sieben Episoden in The Last of Us Season 2. Der Grund dafür wurde auch verraten.
Auch interessant:
Warum gibt es in Staffel 2 weniger Folgen?
Season 2 basiert auf dem Videospiel The Last of Us Part II, das 2020 veröffentlicht wurde. Anders als beim Vorgänger wird diesmal aber nicht das ganze Spiel in einer Staffel adaptiert. Stattdessen teilen Druckmann und Mazin die Adaption in mindestens zwei Staffeln auf.
Das passt zur Games-Vorlage. Die Story in Part II nimmt im Durchschnitt 24 Stunden Spielzeit in Anspruch, während es bei Teil 1 nur 15,5 Stunden waren (via GamePro ). Es gibt also schlicht mehr Handlung als in eine Staffel passen würde. Doch warum sind es sieben Folgen in Staffel 2 und nicht acht oder sechs? Dafür lieferte Neil Druckmann im Interview mit Game Informer die Antwort:
Der Grund, warum wir zum Beispiel sieben Episoden haben, ist nicht, dass uns jemand gesagt hätte: 'Macht sieben' oder irgendeine bestimmte Anzahl. Vielmehr haben wir uns die gesamte Geschichte angesehen, die noch vor uns lag und die wir erzählen wollten – und die siebte Episode stellt den Wendepunkt dieser Geschichte dar. Von diesem Punkt aus setzen wir die Handlung in der nächsten Staffel fort.
Die Sendetermine und Folgentitel von The Last of Us Staffel 2:
- Folge 1: Future Days - 14. April
- Folge 2: tbd - 21. April
- Folge 3: tbd - 28. April
- Folge 4: tbd - 5. Mai
- Folge 5: tbd - 12. Mai
- Folge 6: tbd - 19. Mai
- Folge 7: tbd - 26. Mai
Wer jetzt schon erfahren will, wie die Handlung in der 2. Staffel fortgesetzt wird, kann das Action-Abenteuer auf der PlayStation 4 und 5 sowie PCs spielen.
Staffel 3 von The Last of Us ist sicher
The Last of Us Part II wird also in der 2. und 3. Staffel adaptiert und die gute Nachricht ist, dass die 3. Staffel bereits bestellt wurde, also sicher ist. Die Chancen stehen folglich sehr gut, dass die Handlung auch in der Serie abgeschlossen wird.
Einen Starttermin für die 3. Staffel gibt es noch nicht. Die Dreharbeiten sollen im Sommer beginnen, also ist ein Start Ende 2026 oder Anfang 2027 möglich.