Das gefeierte Buch Unten am Fluß (OT: Watership Down) von Richard Adams wurde seit seinem Erscheinen 1972 einmal als Zeichentrickfilm für Erwachsene, einmal als kindgerechtere Serie umgesetzt. Nun wollen sich Netflix und die BBC zusammentun, um mit fortgeschrittener Animationstechnik eine Miniserie zu produzieren, ebenfalls Unten am Fluss genannt.
Mehr: Netflix bestellt 2. Staffel von Wet Hot American Summer
Laut Variety wird die vierteilige Serie eine beeindruckende Synchronbesetzung besitzen. Bestätigt sind James McAvoy (X-Men: Zukunft ist Vergangenheit) als Hazel, Nicholas Hoult (Mad Max: Fury Road) als Fiver, Ben Kingsley (The Jungle Book) als General Woundwort, John Boyega (Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht) als Bigwig, Gemma Arterton (Hänsel & Gretel: Hexenjäger) als Clover, Olivia Colman (Broadchurch) als Strawberry, Anne-Marie Duff (Suffragette) als Hyzenthlay, Miles Jupp (The Thick of It) als Blackberry und Freddie Fox (Pride) als Captain Holly. Das Drehbuch stammt von Tom Bidwel (My Mad Fat Diary). Die Computeranimation wird von Peter Dodd von Der fantastische Mr. Fox und Frankenweenie geleitet.
Mehr: Death Note - Netflix möchte Realverfilmung des Mangas übernehmen
Unten am Fluss erzählt die Geschichte einer Gruppe von Kaninchen in England, die ihr idyllisches Gehege wegen der drohenden Zerstörung ihrer Heimat durch den Menschen verlassen müssen, um ein neues Zuhause zu finden. Es folgt ein verzweifelter und mutiger Überlebenskampf in einer rauen Welt voll von Gefahren mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. Der Film von 1978 bekam in Deutschland eine oft kritisierte Altersfreigabe ab 6 Jahren und dürfte seitdem viele Kinder wegen der Grausamkeit einiger Szenen verstört haben. Heute gilt er als Klassiker des erwachsenen Trickfilms.
Die Miniserie von Netflix und der BBC soll hingegen die ganze Familie ansprechen und wird außerhalb Großbritanniens auf Netflix veröffentlicht werden. Sie soll im Laufe des nächsten Jahres erscheinen.
Werdet ihr Unten am Fluss auf Netflix schauen?