Es dürfte wenig überraschend sein, dass ein groß von Netflix beworbenes Original früher oder später einen der vorderen Plätze der Streaming-Charts belegt. Das konnten wir in der Vergangenheit bei vielen verschiedenen Projekten beobachten. Noch faszinierender ist es, wenn völlig aus dem Nichts ein vergessener Film die Top 10 erobert.
Genau das ist jüngst mit Alpha passiert. Der von Albert Hughes (From Hell, The Book of Eli) inszenierte prähistorische Abenteuerfilm kam vor sieben Jahren ins Kino, verschwand dann aber recht schnell aus dem popkulturellen Gedächtnis. Bei Netflix wird er gerade wiederentdeckt und landet auf Platz 2 der aktuell beliebtesten Film.
Der prähistorische Abenteuerfilm Alpha ist aktuell auf Platz 2 der Top 10 der beliebtesten Filme bei Netflix
Alpha entführt rund 20.000 Jahre in die Vergangenheit und erzählt die Geschichte des jungen Jägers Keda (Kodi Smit-McPhee), der bei einer Bisonjagd schwer verletzt wird. Ohne ein anderes Mitglied seines Stammes in Reichweite muss er den beschwerlichen Heimweg allein antreten – und dann taucht ein Rudel Wölfe auf.
Hier könnt ihr den Trailer zu Alpha schauen:
Es kommt zum Kampf und Keda kann sich gerade so gegen seine Widersacher zur Wehr setzen. Als er einen der Wölfe verletzt, verschwindet der Rest. Anstelle das am Boden liegende Tier zu töten, entscheidet sich Keda, sich um sein Wohlergehen zu kümmern und legt damit den Grundstein für eine unwahrscheinliche Freundschaft.
Alpha gehört zu den wenigen großen Abenteuerfilmen aus Hollywood, die mehrere Jahrtausende in der Vergangenheit angesiedelt sind. Bei einem Budget von 51 Millionen US-Dollar konnte der Film 99 Millionen US-Dollar einspielen. Von Kritik und Publikum wurde Alpha damals überwiegend positiv aufgenommen.
Die aktuelle Film-Top-10 bei Netflix:
-
Morgen kommt ein neuer Himmel
-
Alpha
-
Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm
-
Blue Story - Gangs of London
-
The Core - Der innere Kern
-
Kindergarten Cop
-
The Electric State
-
Die Hüter des Lichts
-
Mr. Deeds
-
Das Wiegenlied vom Tod
Bei Moviepilot steht Alpha momentan bei stabilen 6 von 10 Punkten. Ähnlich sehen die Zahlen bei Metacritic aus, wo die Kritik im Schnitt 63 von 100 Punkten geben und das Publikum bei 6,7 von 10 Punkten steht. Ein Blick zu Rotten Tomatoes offenbart sogar noch bessere Werte: 80 Prozent positive Reviews treffen auf 71 Prozent positive Bewertungen von der Leserschaft. Man kann also ruhig mal einen Blick in Alpha riskieren.
Außerdem spannend: Alpha ist bei weitem nicht der einzige ältere Film, der bei Netflix die Top 10 im Filmbereich aufmischt. Mit The Core, Kindergarten Cop und Mr. Deeds sind drei Filme aus den 1990er und 2000er Jahren vertreten, die früher auch im TV-Programm nicht fehlen durften. Jetzt erfreuen sie sich bei Netflix großer Beliebtheit und können sogar aufwendige Eigenproduktionen wie The Electric State in Schach halten.