Harry Potter-Serie castet Star, der insgeheim schon bei Der Gefangene von Askaban war – und keiner hat's bemerkt

16.04.2025 - 08:41 UhrVor 8 Tagen aktualisiert
Harry Potter 3Warner Bros.
0
0
Die Harry Potter-Serie hat die ersten Stars der Besetzung offiziell bestätigt. Nur echte Potterheads wissen allerdings, dass einer der sechs sich schon im dritten Film der Fantasy-Reihe versteckte.

Gestern hat die Harry Potter-Serie ihre ersten Schauspielerinnen und Schauspieler für ikonische Hogwarts-Rollen bekanntgegeben: Dumbledore, McGonagall, Snape, Hagrid, Quirrell und Filch bekommen jetzt neue Gesichter, was für viel Gesprächsstoff sorgt. Den wenigsten ist allerdings aufgefallen, dass einer der sechs vor 21 Jahren bereits einen Harry Potter-Auftritt hatte.

Serien-Neuzugang Paul Whitehouse war im 3. Harry Potter-Film – aber wurde herausgeschnitten

Paul Whitehouse (Ghost Stories) stößt zur wachsenden Besetzung der Harry Potter-Serie und soll in den geplanten 7 Staffeln der Neuverfilmung Hogwarts' schmierigen Hausmeister Argus Filch spielen, der mit seiner Katze Mrs. Norris gern unartigen Schüler:innen hinterherschnüffelt, um sie anschließend zu bestrafen.

Doch das ist nicht Paul Whitehouse erster Harry Potter-Abstecher. Bereits in dem 2004 erschienenen dritten Film Harry Potter und der Gefangene von Askaban ergatterte der walisische Komiker eine Rolle: als Sir Cadogan. Nachdem Harrys Pate Sirius Black mit einem Messer versucht, in den Gryffindor-Schlafsaal einzudringen, will das Porträt der Fetten Dame die Tür nicht länger bewachen. Deshalb wird ihr Bildnis durch das des wagemutigen, wenn auch etwas selbstverliebten Ritters ausgetauscht.

Die Harry Potter-Szene mit Sir Cadogan wurde von Alfonso Cuarón gedreht, schaffte es aber nicht in die finale Schnittfassung des Films. Harry Potter-Fans konnten den Schauspieler trotzdem später als Gemälde-Ritter erleben, denn Paul Whitehouse landete bei der Heimkino-Veröffentlichung im Bonusmaterial * bei den gelöschten Szenen.

In der Buchvorlage * taucht Sir Cadogan in mehreren Romanen auf, hat aber vor allem in Teil 3 viele Interaktionen mit Harry Potter. In der Filmreihe wurde er als kleinere Figur ähnlich wie Poltergeist Peeves herausgeschnitten. Nachdem der gespenstische Unruhestifter für die Serie bestätigt wurde, könnte sie uns Staffel 3 auch Sir Cadogan vorstellen – allerdings mit einem anderen Darsteller als Paul Whitehouse, denn der spielt jetzt Hausmeister Filch.

Seht hier die gelöschte Sir Cadogan-Szene aus Harry Potter 3:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Bei der Harry Potter-Serie von Showrunnerin Francesca Gardiner wird Paul Whitehouse im zweiten Anlauf nun also doch noch seinen Hogwarts-Auftritt erhalten. Ein konkreter Serienstart von Staffel 1 steht noch nicht fest, es wird aber mit einer Veröffentlichung 2026/27 gerechnet.

Podcast: Ist die Harry Potter-Serie wirklich eine gute Idee?

Lange wurde darüber spekuliert, mittlerweile wurde sie bestätigt: Die erste Serie in der Geschichte von Harry Potter wird produziert. Fans reagieren jedoch gespalten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Im Podcast beantworten wir wichtige Fragen rund um die Serie, an der Harry Potter-Schöpferin J.K. Rowling beteiligt ist. Darunter: Warum wird Rowlings Beteiligung so kritisiert. Und was sind die Vor- und Nachteile einer Neuverfilmung der Bücher?

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News