Nach sieben Folgen ist die 2. Staffel der Westernserie 1923 zu Ende gegangen. Das 110-minütige Finale fesselte mit einer Eskalation des erbitterten Kampfes um das Schicksal der Dutton-Ranch sowie einem niederschmetternden Tod, der nicht nur unter Fans einige heftige Reaktionen auslöste, sondern auch 1923-Stars schockierte.
Aber ist dieses Kapitel der Dutton-Saga damit wirklich beendet? Für alle Fans, die auf eine 3. Staffel hoffen, gibt es eine schlechte und eine gute Nachricht.
1923 Staffel 3 ist unsicher, aber die Yellowstone-Saga geht mit 1944 weiter
Unsicherheit über die Zukunft einzelner Serien aus dem von Taylor Sheridan erdachten Yellowstone-Universum kennen Fans nur allzu gut. Paramount ließ die Serienfinale von Yellowstone und 1883 beispielsweise für sich sprechen und bewarb diese während der Ausstrahlung nie als Serienabschlüsse.
Nach dem Finale von 1923 schweigt Paramount bis jetzt auch zur Zukunft dieser Serie, aber eine Fortführung in Form einer 3. Staffel ist unwahrscheinlich. Das Prequel war von Beginn an auf zwei Staffeln ausgelegt und mit dem Ende der aktuellen Season ist die Geschichte größtenteils abgeschlossen – und längst nicht mehr im titelgebenden Jahr 1923 verortet.
Aber es gibt auch gute Nachrichten: Bereits im November 2023 gab Paramount mit 1944 eine weitere Yellowstone-Serie offiziell in Auftrag, welche die Geschichte der Dutton-Familie zwei Jahrzehnte nach 1923 fortsetzen wird.
Nach 1923 Staffel 2: Diese Stars wollen für 1944 zurückkehren
Die Geschichte von 1923 endete nach zwei Staffeln mit einem dramatischen Ranch-Krieg im Frühling 1924. Das nächste Kapitel der Westernsaga wird also 20 Jahre später spielen, allerdings gibt es noch keine konkreten Informationen zur möglichen Handlung oder einer möglichen Neubesetzung zurückkehrender Charaktere.
Fans können davon ausgehen, dass der im März 1924 geborene Dutton-Spross John II, der spätere Vater von Kevin Costners John III, eine der Hauptfiguren von 1944 sein wird. Natürlich wird auch dessen Vater Spencer eine Rolle spielen. Das 1923-Finale verriet uns bereits, dass dieser später ein weiteres Kind zeugen und erst im Jahr 1969 sterben wird.
Drei Stars haben im Gespräch mit TVLine bereits ihr Interesse an einer Rückkehr bekundet. So wäre nicht nur Brandon Sklenar bereit, als Spencer (inklusive Make-up-Alterung?) zurückzukehren. Auch die Darstellerinnen Michelle Randolph und Aminah Nieves würden ohne zu zögern erneut in die Rollen von Elizabeth Dutton und Teonna Rainwater schlüpfen wollen. Nieves fordert: "Macht mich alt, tut, was ihr tun müsst. Ich bin bereit."
Mit einer Rückkehr von Harrison Ford und Helen Mirren sollten wir in 1944 allerdings nicht rechnen. Immerhin wären ihre Charaktere Jacob und Cara Dutton zu diesem Zeitpunkt um die 100 Jahre alt.
Mehr:
- Erste Gespräche zu Adolescence Staffel 2 laufen
-
Fantasy-Kreaturen aus Game of Thrones existieren jetzt wirklich?
Wann startet die Yellowstone-Serie 1944?
Aktuell sind die Informationen zu 1944 rar und es ist nicht bekannt, wann die Produktion der Westernfortsetzung beginnen wird. Sollten die Dreharbeiten noch dieses Jahr beginnen, könnte Yellowstone-Fans die neue Serie bereits Ende 2025 oder Anfang 2026 bei Paramount+ erwarten. Allerdings gibt es ein Hindernis: Taylor Sheridan.
Bisher war Franchise-Mastermind Sheridan in alle drei Yellowstone-Serien als Creator, Produzent, Drehbuchautor und teilweise auch Regisseur involviert – genauso wie in seine laufenden Serien Tulsa King, Mayor of Kingstown, Lioness und Landman. Darüber hinaus stehen auf dem Yellowstone-Entwicklungsplan auch noch das Texas Spin-off 6666, eine Yellowstone-Fortsetzung mit Rip und Beth sowie ein Serienableger über Kayce Dutton.
Es ist also derzeit nicht abzuschätzen, wann Taylor Sheridan sich in seinem vollen Terminkalender Zeit für 1944 freiräumen kann und welche neuen Yellowstone-Spin-offs er priorisieren wird. Allzu lange werden Western-Fans aber nicht auf Yellowstone-Nachschub warten müssen. Bereits seit Ende 2024 ist das Spin-off The Madison abgedreht und wird im Laufe des Jahres bei Paramount erscheinen.
In The Madison folgen wir einer reichen Familie aus New York, die es in das Madison River Valley von Montana verschlägt. Zum Cast gehören unter anderem Michelle Pfeiffer, Patrick J. Adams und Matthew Fox.