6.3

Darkman

Kinostart: 15.11.1990 | USA (1990) | Drama, Actionfilm | 96 Minuten | Ab 18

Darkman ist ein Drama aus dem Jahr 1990 von Sam Raimi mit Liam Neeson und Frances McDormand.

Unter der Regie von Sam Raimi verwandelt sich Liam Neeson in Darkman, um in dieser Identität Jagd auf all diejenigen zu machen, die ihn seines alten Lebens beraubt haben.

Aktueller Trailer zu Darkman

Komplette Handlung und Informationen zu Darkman

Der überaus ehrgeizige Wissenschaftler Peyton Westlake (Liam Neeson) gehört zu den führenden Köpfen seines Fachgebiets. Gemeinsam mit seinem Assistenten versucht er, synthetische Haut herzustellen. Das Ziel der Forschungsarbeiten ist, Verbrennungsopfern mit Hautprothesen wieder ein normales Aussehen zu verleihen.

Kurz vor dem Durchbruch – bis dato verflüssigt sich die künstliche Haut nach nur 99 Sekunden – taucht jedoch eine Schlägerbande in seinem Labor auf, die im Auftrag des gefürchteten Gangsterbosses Robert G. Durant (Larry Drake) unterwegs ist. Der Schlägertrupp hat es auf ein Dokument abgesehen, dass wichtige Leute der Bauindustrie der Korruption überführen würde. Um an besagtes Dokument zu gelangen, foltert die kriminelle Bande Peyton mit Säure und jagt im Anschluss das gesamte Gebäude in die Luft.

Während Julie Hastings (Frances McDormand), ihres Zeichens eine junge Anwältin und Peytons Verlobte, durch Zufall in den Besitz des gesuchten Dokuments gelangt, wird ihr Geliebter im Krankenhaus schwer verletzt eingeliefert. Aufgrund massiver Verbrennungen gelingt es den Verantwortlichen jedoch nicht, den Patienten zu identifizieren. Peyton macht sich daraufhin selbstständig und durchtrennt mittels Lobotomie sein Nervenzentrum im Gehirn, um den unfassbaren Schmerz, der aus seinen Verletzungen resultiert, zu eliminieren.

Jetzt fühlt er nichts mehr und taucht in die Unterwelt ab. In einer verlassenen Fabrikanlage verwandelt sich der aufrichtige Wissenschaftler in den zwielichtigen Darkman: Peyton will sich an seinen Peinigern rächen, indem er per synthetischer Haut Gesichtsmasken erstellt, um die Verbrecherbande gegenseitig auszuspielen.


Darkman ist ein Superhelden-Film, der auf einer Kurzgeschichte von Tanz der Teufel -Regisseur Sam Raimi basiert und als Hommage an die Universal-Horrorfilme der 1930er Jahre geschrieben wurde. Nachdem Sam Raimi weder Batman noch Shadow und der Fluch des Khan inszenieren durfte, entwickelte er unter dem Dach von Universal Studios seinen eigenen Superhelden, der gleichzeitig auch sein erster Studiofilm war. Eine Dekade später definierte Sam Raimi mit seiner Adaption von Marvels Spider-Man das Superhelden-Genre noch einmal neu und ebnete späteren Comic-Verfilmungen wie Hulk, Daredevil und Fantastic Four den Weg auf die große Leinwand.

Darkman entpuppte sich an den US-amerikanischen Kinokassen als Erfolg. Bei einem Budget von rund 16 Millionen US-Dollar konnte die düstere Geschichte um Heldentum und Rachefantasien knapp 50 Millionen US-Dollar einspielen. Infolgedessen produzierte Universal Pictures zwei weitere Darkman-Filme (Darkman II – Durants Rückkehr und Darkman III – Das Experiment) – allerdings ohne die Beteiligung von Sam Raimi, Liam Neeson (Batman Begins) und Frances McDormand (Fargo).

In Deutschland erhielt der Film in den späten 1990er Jahren den Zusatztitel Der Mann mit der Gesichtsmaske. Darüber hinaus war Darkman hierzulande bis April 2013 indiziert und lediglich in einer geschnittenen Version erhältlich. Nach einer Neu-Prüfung durch die FSK erfolgte eine Altersfreigabe ab 16 Jahren.

Im Lauf der Handlung versteckt Peyton sein entstelltes Gesicht unter verschiedenen Masken. Die letzte dieser Masken entspricht dem Antlitz von Bruce Campbell, jenem Schauspieler, der zu diesem Zeitpunkt bereits in Sam Raimis Evil Dead-Trilogie die Hauptrolle gespielt hatte und auch danach regelmäßig in seinen Filmen mit kleinen Auftritten glänzte, so zuletzt in Spider-Man 3 und Die fantastische Welt von Oz. (MH)

Schaue jetzt Darkman

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Darkman

6.3 / 10
1.264 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
14

Nutzer sagen

Lieblings-Film

10

Nutzer sagen

Hass-Film

221

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

82

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare