Vergangene Nacht fand zum 97. Mal die Oscar-Verleihung statt. 23 Kategorien standen beim bekanntesten Filmpreis der Welt zur Auswahl und am Ende der langen Nacht stand ein Siegerfilm klar fest: Die Thriller-Komödie Anora von Sean Baker gewann in fünf der sechs Kategorien, in dem er nominiert war, darunter der Preis für die Beste Hauptdarstellerin (Mikey Madison) und der Hauptpreis des Abends, der Oscar für den Besten Film.
Demi Moore geht leer aus, Oscar für Adrien Brody
Darüber hinaus vergab die Academy die Preise dieses Jahr recht großzügig an die Filme, die im Rennen um den Besten Film waren. So gewann Adrien Brody den Oscar als Bester Hauptdarsteller für Der Brutalist, während Konklave für das Drehbuch prämiert und Für immer hier als Bester internationaler Film geehrt wurde. Der von Deutschland einreichte Beitrag Die Saat des heiligen Feigenbaums ging damit leer aus.
The Substance-Star Demi Moore, die als eine der Favoritinnen gehandelt wurde, ging beim Oscar für die Beste Hauptdarstellerin zwar leer aus, aber dafür wurde der Horror-Film immerhin fürs Make-up mit einem Preis bedacht. Sogar das von Kontroversen um Tweets der Hauptdarstellerin begleitete Musical Emilia Pérez wurde mit dem Oscar für die Beste Nebendarstellerin (Zoe Saldana) ausgezeichnet.
Alle Gewinner beim Oscar 2025 im Überblick
Im Folgenden gibt es die Liste mit den Kategorien. Die Preistragenden und Gewinner-Filme der 97. Academy Awards wurden fett markiert.
Bester Film
- Anora
- Der Brutalist
- Like a Complete Unknown
- Konklave
- Dune: Part Two
- Emilia Pérez
-
Für immer hier
-
Nickel Boys
- The Substance
- Wicked
Beste Regie
- Jacques Audiard – Emilia Pérez
- Sean Baker – Anora
- Brady Corbet – Der Brutalist
- James Mangold – Like a Complete Unknown
-
Coralie Fargeat –
The Substance
Beste Hauptdarstellerin
- Cynthia Erivo – Wicked
- Karla Sofía Gascón – Emilia Pérez
- Mikey Madison – Anora
- Demi Moore – The Substance
- Fernanda Torres – Für immer hier
Bester Hauptdarsteller
- Adrien Brody - Der Brutalist
- Timothée Chalamet – Like a Complete Unknown
- Colman Domingo – Sing Sing
- Ralph Fiennes – Konklave
- Sebastian Stan – The Apprentice
Beste Nebendarstellerin
- Monica Barbaro – Like a Complete Unknown
- Ariana Grande – Wicked
-
Felicity Jones –
Der Brutalist
- Isabella Rossellini – Konklave
- Zoe Saldana – Emilia Pérez
Bester Nebendarsteller
- Yura Borisov – Anora
- Kieran Culkin – A Real Pain
- Edward Norton – Like a Complete Unknown
- Guy Pearce – Der Brutalist
- Jeremy Strong – The Apprentice
Bestes Originaldrehbuch
- Anora – Sean Baker
- Der Brutalist – Brady Corbet, Mona Fastvold
- A Real Pain – Jesse Eisenberg
- The Substance – Coralie Fargeat
- September 5 – Moritz Binder, Tim Fehlbaum, Alex David
Bestes adaptiertes Drehbuch
- Like a Complete Unknown – Jay Cocks, James Mangold
- Konklave – Peter Straughan
- Emilia Pérez – Jacques Audiard
- Nickel Boys –
RaMell Ross, Joslyn Barnes
- Sing Sing – Clint Bentley, Greg Kwedar, Clarence Maclin, John Divine G Whitfield
Bester Animationsfilm
- Alles steht Kopf 2
- Flow
- Memoir of a Snail
- Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln
- Der wilde Roboter
Beste Kamera
- Der Brutalist – Lol Crawley
- Dune: Part Two – Greig Fraser
- Emilia Pérez – Paul Guilhaume
- Maria – Edward Lachman
- Nosferatu - Der Untote – Jarin Blaschke
Bester internationaler Film
- Emilia Pérez (Frankreich)
- Flow (Lettland)
- Für immer hier (Brasilien)
- Das Mädchen mit der Nadel (Dänemark)
- Die Saat des heiligen Feigenbaums (Deutschland)
Bester Dokumentarfilm
- Black Box Diaries
- No Other Land
- Porcelain War
- Soundtrack to a Coup d'Etat
- Sugarcane – Der Wahrheit auf der Spur
Bester Schnitt
- Anora
- Der Brutalist
- Konklave
- Emilia Pérez
- Wicked
Beste Filmmusik
- Der Brutalist – Daniel Blumberg
- Emilia Pérez – Clément Ducol, Camille
- Konklave – Volker Bertelmann
- Wicked – John Powell, Stephen Schwartz
- Der wilde Roboter – Kris Bowers
Bester Filmsong
- "El Mal" aus Emilia Pérez
- "The Journey" aus The Six Triple Eight
- "Like A Bird" aus Sing Sing
- "Mi Camino" aus Emilia Pérez
- "Never Too Late" aus Elton John: Never Too Late
Bester Kurzfilm
Bester animierter Kurzfilm
Bester Dokumentar-Kurzfilm
-
Death by Numbers
- I am Ready, Warden
-
Incident
-
Instruments of a Beating Heart
-
Die einzige Frau im Orchester
Bestes Kostümdesign
- Like a Complete Unknown
- Konklave
-
Gladiator II
- Nosferatu
- Wicked
Bestes Szenenbild
- Der Brutalist
- Konklave
- Dune: Part Two
- Nosferatu
- Wicked
Bestes Make-up & Hairstyling
-
A Different Man
- Emilia Pérez
- Nosferatu
- The Substance
- Wicked
Bester Ton
- Like a Complete Unknown
- Dune: Part Two
- Emilia Perez
- Wicked
- Der wilde Roboter
Beste visuelle Effekte
- Alien: Romulus
- Better Man - Die Robbie Williams Story
- Dune: Part Two
- Planet der Affen: New Kingdom
- Wicked
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Wer entscheidet über die Vergabe der Oscars?
Hinter den Oscars steht die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS). Rund 9.900 Mitglieder der Academy sind wahlberechtigt und stimmen über die Vergabe der Preise ab. Die Wählerschaft setzt sich aus 19 Bereichen zusammen, welche die Gewerke der Filmindustrie repräsentieren, also etwa Schauspiel, Regie, Schnitt usw.
AMPAS hat sich in den vergangenen Jahren bemüht, die Mitgliedschaft diverser zu gestalten. Laut Indiewire sind 35 Prozent der Academy-Mitglieder Frauen, 20 Prozent der Academy-Mitglieder gehören unterrepräsentierten ethnischen Gruppen an, und 20 Prozent kommen nicht aus den USA.
So funktioniert die Oscar-Wahl
Der Wahlprozess besteht aus mehreren Stufen. Erst stimmen die Mitglieder überwiegend für die Kategorien ab, die zu ihrer Berufsgruppe passen. Daraus entstehen die Nominierungen. Für die Wahl der Sieger können dann alle Mitglieder in allen 23 Kategorien wählen.